Der brandneue 2019 RAM 1500

EIN PICK-UP OHNE KOMPROMISSE – FÜHREND IN HALTBARKEIT, TECHNOLOGIE UND EFFIZIENZ

Was ist Neu ?

…. gehen wir auf Entdeckungstour

  1. Verblüffende Aerodynamik
  2. Aktive Kühlergrill-Luftklappen
  3. Aktive Frontspoiler
  4. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht
  5. Rückfahrassistent
  6. Elektrisch ausfahrbare Trittstufe und klappbarer Stützfuß

Aerodynamische Leistung

Der brandneue 2019 Ram 1500

9 % Verbesserung der gesamten aerodynamischen Effizienz. 0,357 Luftwiderstandsbeiwert, was einer aerodynamische Effizienz eines Mittelklasse-SUV´s entspricht. Das in einem Pick-up der oberen Mittelklasse.

hier sehen wir eine Aktive Kühlergrill-Luftklappen

Aktive Kühlergrill-Luftklappen

  • Befinden sich hinter dem Kühlergrill
  • Schließen automatisch, wenn keine weitere Kühlung erforderlich ist
  • Luft wird um das Fahrzeug herum geleitet
hier sehen wir einen Aktive Frontspoiler

Aktive Frontspoiler

  • Wird bei Geschwindigkeiten über 48 km/h um 171 mm abgesenkt
  • Führt die Luft von weniger aerodynamischen Bereichen unterhalb des Fahrzeugs weg

hier sehen wir die LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht

Neue LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (AFS)

  • einschließlich zwei bi-funktionale Projektor-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Heckleuchten

Erhältlich in einer LED- und „SmartBeam“-Version sind die neuen adaptiven Scheinwerfer heller, weniger grell und erhöhen den Sichtbereich auf 50 Meter.

Heckklappen Unterstützung

Ermöglicht langsames Öffnen der Heckklappe ohne lautes Knallen. Die Betätigung der elektrischen Heckklappe ermöglicht das Öffnen der Heckklappe auf Knopfdruck – entweder mit einer Taste auf dem Schlüsselanhänger oder mit einem Druckknopf im Inneren. Als Erinnerung wird die neue Meldung „Heckklappe offen“ auf dem Fahrerinformationsdisplay (DID) angezeigt.

hier sehen wir einen optionalen Stützfuß

Klappbarer Stützfuß (optional)

  • dieser ist optional erhältlich
hier sehen wir die Trittstufe für den RAM 1500 19er Modeljahr

Elektrisch ausfahrbare Trittstufe

Pritsche

Erhältlich in zwei verschiedenen Pritschen-Optionen – eine 6 Fuß 4 Zoll bzw. 5 Fuß 7 Zoll lange Ladefläche. Bietet bis zu 1.521 Liter Stauraum auf der kurzen Pritsche, wohingegen die lange Pritsche bis zu 1.741 Liter bietet. Die abgeschrägte Pritschenverkleidung, die in der Bed Utility Group enthalten und bei den Modellen Long Horn und Limited serienmäßig vorhanden ist, bietet ultimative Haltbarkeit und schützt die Pritsche vor Rost und anderen Schäden.

Auch als Pritschenverkleidung unter der Schiene erhältlich.

hier sehen wir die Beleuchtung der Transport-Box

Beleuchtung der Transport-Box

Serienmäßig ist bei allen Modellen eine LED-Pritschenbeleuchtung vorhanden,
um die Sichtbarkeit bei Nacht zu verbessern

  • Die Leuchten zeigen nach innen auf die Pritsche, um diese besser auszuleuchten
  • Die linke Rückleuchte verfügt über eine gummierte Taste,
    mithilfe derer Sie die Lichter außerhalb des Fahrzeugs ein-/ausschalten können
    – diese Taste schaltet zur zusätzlichen Beleuchtung auch die Rückfahrscheinwerfer ein
hier sehen sie einen RAM Pritschenteiler

Auch in der Bed Utility Group enthalten

Die Pritschenteiler sind nur mit der RamBox auf der 5 Fuß 7 Zoll langen Pritsche verfügbar.
Die Teiler ermöglichen 14 verschiedene Positionen, sodass Sie diese nach Belieben einstellen können, um die Ladung während der Fahrt zu sichern

hier sehen sie ein HARDCOVER abdeckung

SOFT- ODER HARDCOVER FÜR PRITSCHE ERHÄLTLICH

  • Schützt die auf der Pritsche gelagerte Fracht
  • Die Pritschenabdeckung ist in der Mitte gewölbt, um Wasser, Schnee oder Sand fernzuhalten, damit sich diese nicht auf der Abdeckung sammeln können.
  • Hält übermäßigen Regen oder Wasser von der Pritsche fern
  • Bessere aerodynamische Leistung

RAM BOX

Innovative abschließbare, trockene, integrierte Lagerbehälter. Im Modelljahr 2019 besitzt die RamBox nun eine LED-Deckenbeleuchtung, die helleres Licht erzeugt … und die Positionierung an der Decke ermöglicht eine wesentlich bessere Ausleuchtung.

Neuer Innenraum

Luxus und Geräumigkeit

Neue Innenraumdesigns, duales Panorama-Sonnendach, Akzente mit Echtholzmaserung und mehr. Im Long Horn und Limited wurde Leder intensiv im gesamten Innenraum verarbeitet. Herausragende Beinfreiheit im Fond und bessere Lösungen für Ablagen. Besseres Fahrverhalten und NVH-Verbesserungen.

Innenausstattung der nächsten Generation

KONZEPTARBEIT

WEICHE OBERFLÄCHEN

INEINANDER GEHENDE FORMEN

ROBUSTE KONSTRUKTION

Heckklappen Unterstützung

Ermöglicht langsames Öffnen der Heckklappe ohne lautes Knallen. Die Betätigung der elektrischen Heckklappe ermöglicht das Öffnen der Heckklappe auf Knopfdruck – entweder mit einer Taste auf dem Schlüsselanhänger oder mit einem Druckknopf im Inneren. Als Erinnerung wird die neue Meldung „Heckklappe offen“ auf dem Fahrerinformationsdisplay (DID) angezeigt.

hier sehen wir einen optionalen Stützfuß

Klappbarer Stützfuß (optional)

  • dieser ist optional erhältlich
hier sehen wir die Trittstufe für den RAM 1500 19er Modeljahr

Elektrisch ausfahrbare Trittstufe

Pritsche

Erhältlich in zwei verschiedenen Pritschen-Optionen – eine 6 Fuß 4 Zoll bzw. 5 Fuß 7 Zoll lange Ladefläche. Bietet bis zu 1.521 Liter Stauraum auf der kurzen Pritsche, wohingegen die lange Pritsche bis zu 1.741 Liter bietet. Die abgeschrägte Pritschenverkleidung, die in der Bed Utility Group enthalten und bei den Modellen Long Horn und Limited serienmäßig vorhanden ist, bietet ultimative Haltbarkeit und schützt die Pritsche vor Rost und anderen Schäden.

Auch als Pritschenverkleidung unter der Schiene erhältlich.

hier sehen wir die Beleuchtung der Transport-Box

Beleuchtung der Transport-Box

Serienmäßig ist bei allen Modellen eine LED-Pritschenbeleuchtung vorhanden,
um die Sichtbarkeit bei Nacht zu verbessern

  • Die Leuchten zeigen nach innen auf die Pritsche, um diese besser auszuleuchten
  • Die linke Rückleuchte verfügt über eine gummierte Taste,
    mithilfe derer Sie die Lichter außerhalb des Fahrzeugs ein-/ausschalten können
    – diese Taste schaltet zur zusätzlichen Beleuchtung auch die Rückfahrscheinwerfer ein
hier sehen sie einen RAM Pritschenteiler

Auch in der Bed Utility Group enthalten

Die Pritschenteiler sind nur mit der RamBox auf der 5 Fuß 7 Zoll langen Pritsche verfügbar.
Die Teiler ermöglichen 14 verschiedene Positionen, sodass Sie diese nach Belieben einstellen können, um die Ladung während der Fahrt zu sichern

hier sehen sie ein HARDCOVER abdeckung

SOFT- ODER HARDCOVER FÜR PRITSCHE ERHÄLTLICH

  • Schützt die auf der Pritsche gelagerte Fracht
  • Die Pritschenabdeckung ist in der Mitte gewölbt, um Wasser, Schnee oder Sand fernzuhalten, damit sich diese nicht auf der Abdeckung sammeln können.
  • Hält übermäßigen Regen oder Wasser von der Pritsche fern
  • Bessere aerodynamische Leistung

RAM BOX

Innovative abschließbare, trockene, integrierte Lagerbehälter. Im Modelljahr 2019 besitzt die RamBox nun eine LED-Deckenbeleuchtung, die helleres Licht erzeugt … und die Positionierung an der Decke ermöglicht eine wesentlich bessere Ausleuchtung.

Highlights

  • fast 100 kg leichter
  • Neuer Rahmen: Hochfester Stahl und abgeschrägte Frontschienen
  • Stoßdämpfer mit Frequenzgang-Dämpfung
  • Luftfederung der nächsten Generation
  • Neues elektronisches Sperrdifferenzial
  • Aktive Geräuschunterdrückung: Geräuschärmste Kabine
  • Aktiv abgestimmte Schwingungsmodule

Festigkeit

98 % des im Rahmen verwendeten Stahls ist hochfester Stahl, davon sind 54 % Mehrphasenstahl. Bessere strukturelle Steifigkeit und Festigkeit. Motorhaube und Heckklappe aus Aluminium. Die längere, breitere Einstellung verleiht dem RAM einen robusten und lässigen Look.

Insgesamt belaufen sich die Gewichtsreduzierungen auf fast 100 kg, auch wenn der neue RAM länger (10 cm) und breiter ist, um den Innenraum geräumiger zu machen.

Rahmen

Verbessertes Handling, Langlebigkeit und Gewicht: der neue Rahmen besteht zu 98 % aus hochfestem Stahl, wovon mehr als 54 % Mehrphasenstahl sind (2x mehr im Vergleich zum RAM 1500 MY18)

Der stärkste jemals hergestellte RAM 1500 mit einem fortschrittlichen Rahmen, der über das exklusive, vorne abgeschrägte Schienendesign verfügt

Robustere Kabine und Box: 54 % Hochfeste Stähle (4x mehr im Vergleich zum RAM 1500 MY18)

Aluminiumkomponenten

Aluminiumhaube: 4,5 kg leichter als Stahl. Heckklappe aus Aluminium: 6,8 kg leichter als die Heckklappe des RAM 1500 MY18.

Aufhängung

Die Hinterradaufhängung ist mit 5-teiliger Schraubenfeder serienmäßig.

  • Neue, progressive Schraubenfedern
    • Sorgen beim regulären Fahren für weichere, komfortablere Fahrten
    • Die Federn verhärten sich unter Last, um optimales Handling beim Transport einer schweren Last oder Ziehen eines Anhängers zu bieten
  • Luftfederung mit aktiver Regulierung an Vorder- und Hinterachse erhältlich
    • Die aktive Nivellierfunktion erkennt Lasten automatisch und gleicht das Fahrzeug automatisch aus
  • Fünf vom Fahrer wählbare Fahrhöhen integriert
    • Einstieg/Ausstieg – Senkt den Pick-up um fast 51 mm ab
    • Aero – Senkt das Fahrzeug um fast 15 mm ab
    • Normal – Stellt die optimale Fahrhöhe für eine ideale Kombination aus Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten bereit (ca. 221 mm)
    • Gelände 1 – Hebt den Kleintransporter ca. 25 mm an
    • Gelände 2 – Hebt den Kleintransporter ca. 51 mm an

Geländeaufhängung mit Geländestoßdämpfern

  • In der Geländegruppe enthalten
  • Hebt das Fahrzeug einen Zoll an
  • Der Rebel umfasst Bilstein® Stoßdämpfer mit externen Ausgleichsbehältern zur Ölkühlung und höherer Leistung im Gelände

Leistung

5,7L HEMI® V8 mit Fuel Saver-Technologie

  • 291 kW (395 PS) bei 5.600 U/min
  • 556 Nm (410"lb ft) bei 3.950 U/min

4-Zylinder-Modus

- Ist aktiv, wenn der Pick-up mit konstanter Geschwindigkeit fährt
- Der Motor nutzt nur vier Zylinder, um maximale Effizienz zu erreichen

8-Zylinder-Modus

- Wird aktiviert, wenn zusätzliche Leistung benötigt wird
- Der Motor nutzt acht Zylinder, um die Leistung zu maximieren

Aktive Schwingungsdämpfer

- Zwei am seitlichen Rahmen montierte Motoren
- Diese sind so abgestimmt, dass sie in der jeweils entgegengesetzten Phase schwingen, um Motorvibrationen im 4-Zylinder-Modus zu tilgen
- Erweitert den Einsatzbereich, in welchem die Fuel Saver-Technologie genutzt werden kann

Am Rahmen montierte, aktiv abgestimmte Schwingungsmodule (ATMM) und aktive Geräuschunterdrückung in der Fahrerkabine erweitern den Einsatzbereich der Fuel-Saving-Technologie durch Zylinderabschaltung bei 5,7-Liter HEMI V-8-Motoren und gewährleisten eine leise Kabine mit 67,1 db.

Die neue 8 Gang-Automatik

Die neue Generation der TorqueFlite 8-Gang-Automatikgetriebe bietet mehr Effizienz mit leistungsstärkeren Steuercomputern. Beim „4x4-Geländepaket“ (optional bei allen Modellen, serienmäßig beim Rebel) ist ein neues, elektronisch sperrendes Hinterachsdifferential erhältlich.